Leichte Sprache

Willkommen im
Bonhoeffer-Haus!

Willkommen auf der Internet-Seite
vom Bonhoeffer-Haus.

Das Bonhoeffer-Haus ist ein besonderer Ort in Berlin.
Hier hat Dietrich Bonhoeffer mit seinen Eltern gelebt.

Bonhoeffer-Haus Straßenansicht Marienburger Allee 43

Heute ist das Haus ein Lern-Ort. Und es ist ein Ort für Gespräche.
Eine Ausstellung erinnert an Dietrich Bonhoeffer und seine Familie.
Viele Menschen aus Deutschland und aus aller Welt besuchen das Haus.
Sie können hier lernen, wer Dietrich Bonhoeffer war und warum er wichtig ist.

Wer war Dietrich Bonhoeffer?

Dietrich Bonhoeffer war ein Pfarrer und ein Lehrer.
Er hatte 7 Geschwister. Die Familie von Bonhoeffer hat ihn sehr geprägt.
Sie war reich, gebildet und mutig. 

Dietrich Bonhoeffer hat in der Zeit von Hitler gelebt.
Er war gegen den National-Sozialismus und gegen die Gewalt.
Er war für die Schwachen da und hat Menschen geholfen, die in Not waren.

Bonhoeffer wollte eine Kirche, die für Frieden und Gerechtigkeit da ist.
Darum hat er in der Bekennenden Kirche gearbeitet.
Die Bekennende Kirche war gegen die Politik von Hitler.

Bonhoeffer hat auch im Widerstand gegen Hitler gearbeitet. Widerstand bedeutet, dass sich Menschen gegen etwas wehren.
Die Gestapo hat ihn im Jahr 1943 verhaftet. Gestapo ist die Abkürzung für Geheime Staats-Polizei. Sie war für viele Verbrechen verantwortlich.

Bonhoeffer musste ins Gefängnis. Dort hat er viele Briefe geschrieben.
Er wurde im Jahr 1945 ermordet. Die National-Sozialisten haben auch Karl Bonhoeffer ermordet. Er war ein Bruder von Dietrich. Sie haben auch zwei Schwäger von Dietrich ermordet. Ihre Namen waren Hans von Dohnanyi und Rüdiger Schleicher. Sie waren mit Schwestern von Dietrich verheiratet.

Mehr über das Haus

Das Bonhoeffer-Haus ist in Berlin-Charlottenburg.
Die Adresse ist Marienburger Allee 43. Es wurde 1935 gebaut.
Hier haben die Eltern von Dietrich Bonhoeffer gelebt.
Hier hat auch Dietrich Bonhoeffer viele Jahre gewohnt.

In seinem Zimmer hat er Bücher geschrieben.
In diesem Haus wurde er von der Gestapo verhaftet.
Die Gestapo hat Menschen verfolgt, die gegen den National-Sozialismus waren.
Heute ist das Haus ein Lern-Ort. Im Haus gibt es eine Ausstellung.
Sie zeigt das Leben von Dietrich Bonhoeffer und seiner Familie.
Menschen können hier über Mut, Verantwortung und Glauben nachdenken.

So können Sie das Bonhoeffer-Haus besuchen:

Das Haus hat feste Öffnungszeiten: Jeden Samstag um 10 Uhr startet eine Führung.
Sie können allein oder mit einer Gruppe kommen.
Melden Sie sich bitte vorher an.
Das Haus ist mit Bus und Bahn gut zu erreichen.
Es liegt in der Nähe vom S-Bahn-Hof Heerstraße.

Das Haus ist leider nicht barriere-frei. Es gibt zum Beispiel viele Treppen.
Wir arbeiten daran, in Zukunft weniger Barrieren zu haben.

Melden Sie sich:

  • wenn Sie das Haus besuchen wollen
  • wenn Sie Fragen haben 
  • oder wenn Sie Unterstützung möchten.

Was gibt es im Bonhoeffer-Haus zu sehen?

Im Bonhoeffer-Haus gibt es:

  • eine Ausstellung. Sie zeigt Bilder aus dem Leben von Dietrich Bonhoeffer.
  • das frühere Zimmer von Dietrich Bonhoeffer. Das Zimmer sieht so aus wie im Jahr 1943. In diesem Jahr wurde Bonhoeffer verhaftet.
  • eine Bibliothek. Hier sind viele Bücher über Dietrich Bonhoeffer, über seinen Glauben an Gott und über die Geschichte der Kirche.

Was können Gruppen im Bonhoeffer-Haus machen?

Es gibt besondere Angebote für Gruppen.
Zum Beispiel für Schul-Klassen, Gemeinde-Gruppen oder Touristen.
Es gibt zum Beispiel:

Materialien zum Weiter-Arbeiten.

Führungen durch die Ausstellung.

Projekte und Workshops: Bei Workshops arbeiten mehrere Menschen in einer Gruppe gemeinsam an einer Aufgabe. Projekte dauern manchmal mehrere Tage.

Gespräche über Frieden und Gerechtigkeit oder was wir heute Gutes tun können.

Was passiert sonst noch im Bonhoeffer-Haus?

Im Bonhoeffer-Haus gibt es auch viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel Lesungen, Vorträge oder Musik.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie alle Termine.
Oder Sie melden sich zum Newsletter an. Dann kriegen Sie eine E-Mail, wenn es neue Veranstaltungen im Bonhoeffer-Haus gibt.

Das sind wir:

Das Bonhoeffer-Haus gehört zur evangelischen Kirche in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz.
Alles, was im Haus angeboten wird, organisiert ein Verein.
Der Verein ist gemein-nützig. Das heißt: Er tut Gutes.
In diesem Verein arbeiten viele Menschen freiwillig mit. 

Wir wollen an Dietrich Bonhoeffer erinnern.
Wir wollen zeigen, dass Mut und Verantwortung wichtig sind.
Wir setzen uns ein für Gerechtigkeit, Frieden und Verständigung.
Wir möchten, dass alle Menschen willkommen sind.
Das Haus soll ein lebendiger Ort für viele Generationen sein.

So können Sie helfen

Das Bonhoeffer-Haus braucht Unterstützung.
Sie können Geld spenden.
Sie können Mitglied im Verein werden.
Sie können auch ehrenamtlich mithelfen.
Zum Beispiel bei Führungen, Veranstaltungen oder im Büro.
Jede Hilfe ist wichtig und willkommen.

Das ist der Kontakt zu uns: 

Adresse:
Marienburger Allee 43
14055 Berlin

E-Mail:
visit@bonhoeffer-haus-berlin.de

Telefon:
030 9440 7663

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner